Literaten


Literatur und Vorträge

Wie andere Künstler, so haben sich im Lauf der Zeit auch Literaturschaffende bis hin zu den Geisteswissenschaftlern von den romantischen Ursprüngen entfernt. Dennoch verbindet unsere Teilnehmer mit der historischen Romantik, dass sie sich Themen verbunden fühlen, die schon lange am Rhein verwurzelt sind. Dazu gehören die einheimischen Sagen und Märchen, die Geschichte vergangener Generationen, das Leben der dörflichen Bevölkerung, die Schönheit der einzigartigen Natur und der seit Römerzeiten betriebene Weinbau. Die Bandbreite der Literatur und der Texte, die wir in Rhein!Romantik? vorstellen, umfasst viele Genres wie Lyrik, Romane, Erzählungen, Essays oder Historiographie und schließt auch Präsentationen nicht aus, bei denen Bilder, Videos oder Audiodateien zum Einsatz kommen.

Literatur und Texte dürfen, und manchmal müssen sie sogar, provokant sein, sei’s stilistisch, gedanklich oder inhaltlich. Und doch gibt es Grenzen, die wir im Interesse unserer Teilnehmer und unseres Publikums gezogen haben. Werken mit völkischen, sexistischen und pornographischen Inhalten geben wir bei unseren Lesungen und Vorträgen keinen Raum.

Wir freuen uns über neue Mitglieder. Möchten Sie bei uns mitmachen? Melden Sie sich bei uns, Mail an: Susanne Enderwitz (s.enderwitz@t-online.de)! Für die Aufnahme in unseren Teilnehmerkreis benötigen wir danach ein „digitales Porträt“ von Ihnen. Dazu gehört:

– ein etwa halbseitiger Text über Ihre persönlichen „Gedanken zur Rheinromantik“ und zusammenfassend ein prägnanter Satz daraus,

– Ihr vollständiger Name, ein Foto von Ihnen und eine kurze Selbstvorstellung

– sowie nach Möglichkeit Ihre Veröffentlichungen (Buchcover oder Text).

Alles zusammen schicken Sie an die oben angegebene Mailadresse, worauf Sie im Gegenzug eine Teilnehmernummer sowie einen Eintrag auf unserer Homepage erhalten. Bitte beachten: Wir setzen bei unseren Teilnehmer_innen die Bereitschaft voraus, in der Zeit unserer Ausstellungen/Lesungen eine oder mehrere Aufsicht(en) zu übernehmen.

Zwischen August und Oktober des jeweils aktuellen Jahres wird eine Liste an alle Literaten und Autoren verschickt, auf der sie sich nach Absprache bereits Termine für die Lesungen des kommenden Jahres reservieren lassen können. Bitte reichen Sie bei der Anmeldung für eine konkrete Lesung eine entsprechende Leseprobe ein, die Ihrem „digitalen Porträt“ hinzugefügt wird.

Ihre Bücher können Sie bei den Lesungen, an denen Sie mitwirken, zum Verkauf anbieten. Vom ersten verkauften Buch erheben wir einen Beitrag von 15 Euro, mit dem alle weiteren Lesungen im laufenden Jahr abgegolten sind. Autor_innen, die kein Buch zum Verkauf anbieten oder nur in (einer) Anthologie(n) veröffentlicht haben, sind von diesem Beitrag befreit. Im gegebenen Fall bitten wir, den Beitrag auf das Konto DE52 5509 0500 0003 2843 60 zu überweisen. Über eine Spende freut sich Rhein!Romantik?.

Susanne Enderwitz s.enderwitz@t-online.de Tel. 06774 918838

13.08.2024

Lesungen und Vorträge

Vielleicht möchten Sie sich uns anschließen, bei uns mitmachen, selbst einen Text präsentieren? Dann gehen Sie bitte auf die Seite Literaten rheinromantik.org/literaten/

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unser aktuelles Programm der Lesungen und Vorträge und einen Link zu den „digitalen Porträts“ der Autoren sowie ihren Leseproben.

Die R!R?-Teilnehmer sind nicht nach Fachgebieten getrennt gelistet. Alle Literaten sind mit einem L vor der TNNR (Teilnehmernummer) gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert