Pressetexte St. Goarshausen

Einladung zum Jazz- und Kunstevent in St. Goarshausen

Die „Mittelrhein Jazz Academy Coming Up Big Band“ veranstaltet am 08. Juni um 19:00 Uhr in der Loreleyhalle in St. Goarshausen ein beeindruckendes Konzert. Das Ensemble, eine dynamische Mischung aus aktuellen und früheren Bandmitgliedern, wird sowohl neue Werke als auch altbekannte Favoriten präsentieren. Zusätzlich wird eine Zusammenarbeit mit der Kunstausstellung RHEIN!ROMANTIK? realisiert, in der eine Auswahl an Kunstwerken gezeigt wird. Die Kunstausstellung ist vom 25. Mai bis zum 23. Juni jeweils an Wochenenden von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt im Rathaus von St. Goarshausen zu sehen.

Der Eintritt zum Jazzkonzert in der Loreleyhalle, wo auch Erfrischungen und Snacks vom WHG-Gymnasium bereitgestellt werden, ist kostenlos.

HG Helmut Wagner

Kunstausstellung RHEIN!ROMANTIK? in St. Goarshausen

Die Künstlergruppe RHEIN!ROMANTIK? präsentiert vom 25. Mai bis 23.06.2024 an fünf Wochenenden jeweils von 11 – 18 Uhr Exponate von Fotografen, Malern, Skulpteuren und dem Medium Film im Rathaus der Loreleystadt. Die Künstler versuchen eine Brücke zu schlagen zwischen der historischen Romantik mit der Darstellung wilder Naturschönheit und der zeitgenössischen Romantik mit ähnlichen Inhalten, aber auch Faktoren, die der Schönheit und dem Zauber der Landschaft abträglich sind. Begleitet wird die Ausstellung von Lesungen zum Thema „Rheinromantik“. RHEIN!ROMANTIK? findet statt im Zeitraum der Feier von „700 Jahre Stadtrechte St. Goarshausen“.  Zur Vernissage am Samstag 25. Mai um 16:00 Uhr heißen wir alle interessierten Besucher im Sitzungssaal des Rathauses herzlich willkommen.   https://rheinromantik.org/unsere-ausstellung/#2                                                                                                                                                                                                        Zusätzlich weisen wir auf das Konzert der “Coming Up – Mittelrhein Jazz Academy” am 08.06. um 19:00 h in der Loreleyhalle hin, wo auch einige Exponate der Ausstellung zu sehen sein werden.

Helmut Wagner

Fotowettbewerb RHEIN!ROMANTIK?

Anlässlich der Kunstausstellung RHEIN!ROMANTIK? vom 25.05.bis 23.06.2024 in St. Goarshausen erstellen die teilnehmenden Fotografen gleich welchen Alters bis zu 5 Bildpaare. Das erste Foto soll die Schönheit des Rheins (klassische Romantik, das!) und das zweite Foto die aktuelle Situation (Faktoren, die der Schönheit und dem Zauber der Landschaft abträglich sind, das ?) in St. Goarshausen aus der persönlichen Sicht widerspiegeln. Der Wettbewerb läuft vom 18.04. bis 26.05.2024 um 14:00 h,  wird aber am 26.05.2024 mit Treffpunkt um 10.00 Uhr im Rathaus zusätzlich noch durch zwei erfahrene Fotografen begleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Bilder und die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs werden am 26.05. ab 16:00 h auf unserer Homepage (s.u.) veröffentlicht.

Anmeldungen und Einsendungen bitte an

Ekkehard Wulff: ekkiwulff@gmail.com

Folgende Preise werden vergeben :

1. Preis

Das ausgewählte Foto-Paar wird zeitnah auf Kosten des Veranstalters auf Leinwand gedruckt und in die laufende Kunstausstellung „Rhein!Romantik?“ aufgenommen.

1. Preise

Das beste Einzelbild zum Thema „Rhein!“ und zum Thema „Romantik?“ wird ebenfalls entsprechend gewürdigt.

Weitere Informationen unter: https://rheinromantik.org/unsere-ausstellung/#2

Eine Antwort zu “Pressetexte St. Goarshausen”