Presse: St.Goarshausen


Die Rhein Zeitung vom 2. Juli 2024 berichtet Frau Ulrike Bletzer in dem Artikel  „Rückblick auf 7 Jahrhunderte“ über die  700 Jahrfeier von St.Goarshausen.

[..] über die Fotoausstellung [..]  ein wenig abkühlen konnte man sich bei der Ausstellung Rheinromantik im Rathaus die des Fests wegen eine Woche in die Verlängerung gegangen war man habe sich gefragt ob am Rhein wirklich alles so romantisch sei berichtete Helmut Wagner von der veranstaltenden Künstlerinitiative 2019 sei die Gruppe die jedes Jahr mit einer anderen Ausstellung in der Region präsent ist an den Start gegangen und wir wollen noch bis zur Buga 2029 durchhalten dann dürfte das Thema allerdings ausgereizt sein [..]

Artikel Rheinzeitung und regionale Wochenblätter

„Historische Romantik und zeitgenössische Schönheit“. Mit diesem Titel kündigt die Rhein-Zeitung vom Samstag 18. Mai 2024 (Lokalausgabe Rhein-Lahn) die Ausstellung von RHEIN!ROMANTIK? in St. Goarshausen sowie den begleitenden Fotowettbewerb an. 

Der weitgehend gleiche Artikel erschien am 11. Mai in dem wöchentlichen Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde „Loreley-Echo“. Verbunden damit war immer auch der Hinweis auf unsere Homepage.

Insgesamt wurden die Informationen zu unserer Ausstellung an acht Pressestellen auf beiden Seiten des Rheins geschickt.

Zudem stellte Elias Melchert, Leiter der Touristeninformation St. Goarshausen, die Informationen zu unserer Ausstellung  in die sozialen Netzwerke.

Pressemitteilung: Rheinromantik-Ausstellung und Fotowettbewerb in St. Goarshausen

St. Goarshausen, Mai 2024 – Die malerische Stadt St. Goarshausen im Herzen des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal öffnet ihre Türen für die Rheinromantik-Ausstellung vom 25. Mai bis zum 23. Juni 2024. Veranstaltet im Rathaus der Loreleystadt und in der Loreleyhalle, bietet diese eine Mischung aus Kunst, Fotografie und lebendiger Darbietung. 

Vernissage mit Prominenz und Kultur Die Eröffnung findet am Samstag, den 25. Mai um 16 Uhr statt. Moderiert von Helmut Wagner, erwartet die Besucher eine feierliche Begrüßung durch Bürgermeister Nico Busch und andere Ehrengäste. Obwohl Landrat Jörg Denninghoff aufgrund einer Terminüberschneidung nicht teilnehmen kann, werden Vertreter der Stadt und der Verbandsgemeinde die Eröffnung bereichern. Prof. Dr. Susanne Enderwitz wird als Laudatorin durch die Veranstaltung führen. Loreley Katharina Blanckart wird ein Grußwort an die Besucher richten. Zum Ausklang der Vernissage präsentiert die Bauchtanzgruppe um Lilo Schönberg um 18 Uhr eine faszinierende Performance, gefolgt von einem exklusiven Fotoshooting mit den Fotografen Ekkehard Wulff und Helmut Wagner.

Vielfältiges Programm an zwei Standorten Die Veranstaltungen verteilen sich auf zwei Standorte, die räumlich nur wenige Gehminuten voneinander entfernt liegen; das Rathaus und die Loreleyhalle. Neben der Hauptausstellung im Rathaus mit zahlreichen Kunstwerken, Lesungen und Sonderprogrammen (Fotowettbewerb) finden in der Loreleyhalle eine Sonderveranstaltung statt: Coming Up Mittelrhein Jazz Academy“.

Einladung zum Fotowettbewerb und Foto-Spaziergang Ein besonderer Höhepunkt ist der Fotowettbewerb „Rhein!Romantik?“. Teilnehmer sind schon jetzt eingeladen, Foto-Paare einzureichen, die den Kontrast zwischen der klassischen und der aktuellen Romantik des Rheins einfangen. Der Wettbewerb wird von den DVF-Fotografen Ekkehard Wulff und Helmut Wagner begleitet. Zudem wird am 22. Juni ein geführter Foto-Spaziergang durch St. Goarshausen angeboten, der allen Fotografie-Begeisterten offensteht.

Kulturelle Begegnungen und kreativer Austausch Die Rheinromantik-Ausstellung verspricht einen Monat lang kulturelle Bereicherung und künstlerischen Austausch. Mit einem vielseitigen Programm, das Kunstausstellungen, und kreative Wettbewerbe umfasst, lädt St. Goarshausen Einheimische und Besucher ein, die Schönheit des Rheintals durch die Linse der Kunst neu zu entdecken.

Für weitere Informationen und Fragen zu den Veranstaltungen stehen die Organisatoren und Künstler bereit.

(https://rheinromantik.org/unsere-ausstellung/)  Die Stadt St. Goarshausen und die beteiligten Künstler und Fotografen freuen sich darauf, Gäste aus nah und fern zu begrüßen.  rheinromantik.org  


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert