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Unser Name „RHEIN!ROMANTIK?“ ist Programm, soll er doch die große Bandbreite zwischen einer zeitgenössischen affirmativen Fortführung der Romantik (!) bis hin zu einer distanzierten oder sogar kritischen Auseinandersetzung mit ihr (?) dokumentieren.
Vom Rhein handeln sie alle, die modernen Bilder aus unserem Bestand ebenso wie die alten Bilder der Rheinromantiker. Aber in den zweihundert Jahren seit der Romantik hat sich vieles geändert, und das betrifft nicht nur die Materialien, Techniken und Medien in der Malerei (Foto, Druck, Bildhauerei), sondern auch die Realitäten des Rheins und die Sichtweisen auf ihn. Nicht wenige Bilder schließen zwar auf die eine oder andere Weise an die Rheinromantik an, mindestens genauso viele hingegen begegnen ihr kritisch und konfrontieren sie mit Problemen unserer Zeit: Industrialisierung, Klimawandel, Übernutzung, Tourismus oder Bahnlärm.
Wir haben die Bilder in Paaren zusammen- oder einander gegenübergestellt, weil sie unserem Empfinden nach häufig miteinander kommunizieren. Unser ursprünglicher Gedanke war, jeweils ein affirmatives mit einem distanzierten oder kritischen Foto oder Gemälde zusammenzubringen und sie mit den Etiketten des Ausrufe- oder Fragezeichens zu versehen. Aber dieses Vorgehen hat sich nicht bewährt, und dafür gab es viele Gründe. Erstens stellten wir fest, dass nicht das Motiv über eine affirmative oder kritische Haltung der Künstler entscheidet und deshalb als Kriterium ausfällt. Zweitens verläuft die Kommunikation der Bilder auf vielen möglichen Pfaden, keineswegs nur über den Gegensatz von affirmativ oder kritisch. Drittens schlich sich ungewollt eine Hierarchie zugunsten der distanzierten oder kritischen Bilder in unsere Betrachtung, die unter künstlerischen Gesichtspunkten auf gar keinen Fall zu halten war. Viertens ist oft nur schwer zwischen einem affirmativen oder kritischen Bild zu unterscheiden, vor allem wenn Humor, Ironie oder Satire ins Spiel kommen. Und fünftens gilt derselbe Befund für die Ambivalenz, wie sie sich etwa in einem affirmativen Bildinhalt und einem distanziert-kritischen Bildtitel zum Ausdruck bringt.
Wir haben deshalb eine andere Methode gewählt, um den Bildpaaren Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, und sie mit kurzen Texten versehen. Die Texte gliedern sich jeweils in drei Absätze: Der erste und zweite Absatz beschreiben und/oder kommentieren das betreffende Bild, und der dritte Absatz stellt einen Vergleich zwischen ihnen an.
Da Sehen, Betrachten und Interpretieren subjektive Vorgänge sind, haben wir die Auseinandersetzung mit den Bildern in viele verschiedene Hände gelegt, damit sich nicht nur eine Sichtweise zur Geltung bringt. Das Ergebnis ist, auch wenn man die Künstler als Urheber der Bilder weglässt, eine Gemeinschaftsarbeit von nicht weniger als sechs Personen. Da uns die Paarung besonders wichtig war, wurde sie auf vier verschiedene Personen verteilt. Eine weitere Person, der die bereits fertigen Paarungen vorlagen, hat die Texte verfasst. Und schließlich hat noch eine Person den Texten jeweils eine Überschrift gegeben. Desungeachtet bleiben die Paarungen, die Texte und die Überschriften natürlich ein Vorschlag, dem kein Betrachter und keine Betrachterin der Bilder in irgendeiner Weise folgen muss.
Ihre „RHEIN!ROMANTIK?“
Technische Hinweise zu dieser Website: Bitte beachtet: Weder die Seite noch die Inhalte sind endgültig fertiggestellt. Es wird weiterhin Änderungen geben, sowohl inhaltlich als auch strukturell. Version: 26.02.2024 (Achtung! Browser-Cache löschen.) bildpa(a)re_1_Vc1 bildpaare_2_Vc1 bildpaare_3_Vc1 BPNR: Bildpaarnummer > ein definiertes Bildpaar TNNR: Teilnehmernummer > zum digitalen Porträt Seite: Seitennummer des PDFs WFNR: Werkfotonummer Digital Portraits (dP): Erfahren Sie mehr über die Künstlerinnen und Künstler Anmerkung: Titel des Bildpaares: Muss nicht mit den Titeln der Einzelbilder übereinstimmen. Kuratoren-Team: Ekkehard Wulff, Helmut Wagner, HorstDostert, Walter Nussbaum Texte: Prof. Dr. Susanne Enderwitz Initiatoren und Organisations-Team (Orga-Team): Prof. Dr. Susanne Enderwitz, Katrin Gloggengießer, Horst Dostert, Helmut Wagner, Ekkehard Wulff, Walter Nussbaum, Teilnehmer/innen Veronika Neumann, Herbert A. Franke, Miriam Montenegro, Angelika Nocka, Adolf Eberle, Angelika Bender, Michael Fleckenstein, Gundula Berking, Christa Thesen, Christine von Glyschinsky, Dagmar Weeser, Markus Wantzen, Elisabeth Wirsch-Kling, Ekkehard Wulff, Elfriede Müller-Gattermeier, Gerlinde Heinke, Hans-Georg Grünert, Gisela Manthe, Helmut Wagner, Jürgen Webereber, Karlheinz Günther, Klaus Klein, Günter Becker, Wolfgang Domakowski, Andrea Wesseli, Marlies Abele, Norbert Schöck, Sabine Graf, Hans-Peter von Berg, Walter Nussbaum, Irmela Heß, Ankica Tadic, Gertrud Contzen, Ingrid Pietsch, Volker Berg, Sigrid Kiefer, Dorothee Rübel, Alfred Rosen, Detlef Kleinen, Beate F. Mertel, Julian Witte, Lucie Gamber, Anette Dodt, Elias Dodt, Leona Riemann, Thomas Klemann, Evelyn Sattler, Nataliy Schenkmann, Günther Grohmann, Horst Dostert, Brigitte Jansky, István Szász, Schaette Mali, Bettina Burg, Petra Klußmann, Klaus Rössler, Renate Schwalb, André Kutzka, Annelies Kriegesmann, Armin Thommes, Britta Issing, Helga Warnke, Herbert Kohtes, Irene Lange, Jürgen Ferentz, Jutta Keber, Mechthilde Keuler, Mimi, Pia Trautwein, Rainer Doetsch, Roswitha Ziegler, Simone Miksch, Sören Heim, Sylvia Grünert, Tetyana Hamryshchak, Philipp Straßburger. © Copyright Die Veröffentlichungsrechte für Texte und Bilder liegen bei den Autorinnen und Autoren. Vervielfältigungen sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des ORGA-Teams erlaubt. |
Inhalt: Tabelle 1
Seite (verlinkt) | BPNR | Titel des Bildpaares | TNNR (verlinkt) |
2 | 001 | Die Loreley und der verlorene Maler: Ein Spiel von Anwesenheit und Abwesenheit. | 028/028 |
3 | 002 | Zwischen Saugturm und Weinreben: Die Kunst der geometrischen Komposition. | 022/022 |
4 | 003 | Schrott und Sakral: Die Dualität von Profanem und Göttlichem. | 041/041 |
5 | 004 | Gedruckte Gegenwart trifft handschriftliche Historie: Ein Mittelrhein-Kontrast. | 024/019 |
6 | 005 | Von Klappstühlen und Kieseln: Ein Mittelrhein-Moment. | 013/004 |
7 | 006 | Unendliche Horizonte: Der Rhein in seiner majestätischen Weite. | 014/049 |
8 | 007 | Vom Volksnutzen zur Feudalherrschaft: Rheinische Kontraste“ | 022/004 |
9 | 008 | Von Stahlriesen zu Sommerträumen: Die Kauber Pfalz im Lichtspiel. | 027/055 |
10 | 009 | Von der Martinskirche zur Ehrenfels: Ein Dialog zwischen Realität und Romantik > Christa Thesen / Kein dP | 022/009 |
11 | 009.1 | Rhein bei Nacht: Koblenzer Lichter und Trechtingshausens Abendglühen. | 068/034 |
12 | 010 | Vom Kampf gegen die Fluten zur Fachwerkpracht: Rheinische Wohnwelten im Kontrast. | 003/078 |
13 | 011 | Stille Zeugen: Morgendämmerung in Rüdesheim und preußische Monumentalität in Koblenz. | 014/010 |
14 | 012 | Feuer und Wasser: Rhein in Flammen und die Ruhe des Leinpfads. | 037/075 |
15 | 013 | Rheinische Sommerfreuden: Allein mit den Gedanken und zu zweit mit dem Picknick. | 041/045 |
16 | 014 | Rheinische Dualität: Die unerbittliche Macht des Flusses und die ruhige Romantik des Augenblicks. | 003/010 |
17 | 015 | Von Kuttern zu Frachtschiffen: Eine Reise durch die Zeit. >> dP fehlt noch Unterlagen sind da. | 010/026 |
18 | 016 | Von der Weite der Auen zum Geheimnis des Altrheins: Kontraste am Rhein. | 067/002 |
19 | 017 | Vom Erwachen des Tages zur Ruhe der Nacht: Kontraste am Rhein. | 038/004 |
20 | 018 | Pegelhaus Bingen: Zwischen dokumentarischer Klarheit und malerischer Romantik. | 014/046 |
21 | 019 | Geschichte und Tradition am Deutschen Eck: Die Polonäse von Confluentes | 005/068 |
22 | 020 | Rheinansichten: Wo Romantik auf Humor trifft. | 014/010 |
23 | 021 | Mythos und Moderne: Rheinansichten im Dialog. kein dP Christa Thesen | 028/075 |
24 | 022 | Durch den Zaun zur Kirche: Kontrastierende Rheinperspektiven. | 022/037 |
25 | 023 | Von brennenden Felsen zu farbenfrohen Strömungen: Der Rhein in Kontrast. | 034/011 |
26 | 024 | Durch Künstleraugen: Der Rheinweinberg in Abstraktion und Romantik. | 009/037 |
27 | 025 | Von himmlischer Reflexion zu erdiger Realität: Zwei Ansichten des Mäuseturms. | 011/072 |
28 | 026 | Von funkelnden Lichtern zu lebhaften Farben: Rheinstein in zwei Akten. | 034/037 |
29 | 027 | Standhaftigkeit trifft Stille: Ein Dualismus am Rheinufer. | 025/025 |
30 | 028 | Zwischen Spiegelungen und Spuren: Ein Rhein-Doppelporträt. | 041/010 |
31 | 029 | Frühlingserwachen und winterliche Stille: Zwei Ansichten eines Weinbergs. | 014/003 |
Inhalt: Tabelle 2
Seite (verlinkt) | BPNR | Titel des Bildpaares | TNNR |
32 | 030 | Verlassene Anleger und prunkvolle Burgen: Gegensätze am Rhein! | 014/022 |
33 | 031 | Regenschirme und Laufschritte: Frühlingsszenen am Rhein | 022/020 |
34 | 032 | Mäuseturm: Ein Symbol zwischen Märchen und Geschichte | 038/006 |
35 | 033 | Zwischen Bewegung und Besinnung: Der Rhein in seinen vielfältigen Stimmungen | 041/010 |
36 | 034 | Von der Realität zur Romantik: Die Loreley in überzeichneten Perspektiven. | 041/039 |
37 | 035 | Nebelverhangene Träume und stählerne Wege: Ein rheinisches Doppelporträt | 041/041 |
38 | 036 | Die Loreley in Blau und Gelb: Ein modernes Echo romantischer Mythen. | 007/015 |
39 | 037 | Zwischen Kräuterweisheit und Sirenenruf: Die Frauen des Rheins. | 043/030 |
40 | 038 | Von heiligen Fenstern zu bunten Fassaden: Architektonische Vielfalt am Rhein. | 010/010 |
41 | 039 | Vom Wirbeltanz der Natur zur Stille der Technik: Szenen am Rhein. | 005/003 |
42 | 040 | Unter dem Blätterdach: Sommerliche Ruhe am Rhein. | 044/044 |
43 | 041 | Die Allee und die Banane: Rheinromantik trifft Touristenalltag . | 020/020 |
44 | 042 | Der Rhein im Glanz der Vergangenheit: Dampfkraft und Abendlicht. | 036/036 |
45 | 043 | Vom Rhein zum Märchenland: Burgen, die Geschichten erzählen. | 004/037 |
46 | 044 | Metall und Mythos: Rheinbilder zwischen Schweissnaht und Goldglanz. | 041/043 |
47 | 045 | Kontraste der Rheinfels: Silhouetten und Collagen einer Ruine. | 010/033 |
48 | 046 | Mythos und Moderne: Rheingold und Rheinleuchten. | 017/002 |
49 | 047 | Echo der Jahrhunderte: Die Ruine und der Reisende. | 065/065 |
50 | 048 | Verfremdung als Spiegel: Technologie und Glaube im Wandel. | 041/066 |
51 | 049 | Weinberge und Burgen: Symbole des Wohlstands. | 064/064 |
52 | 050 | Sonnenstrahlen und Schattenseiten: Der Rhein in Farbe und Kontrast. | 070/072 |
53 | 051 | Licht und Schatten: Die nächtliche Rheinlandschaft. | 068/011 |
54 | 052 | Von der Tragödie zur Träne: Rheinische Ikonographie neu gedacht. | 012/030 |
55 | 053 | Vom Wasser geformt: Rheinkiesel in Kunst und Natur. | 032/029 |
56 | 054 | Geheimnisvolles Dunkel und Klare Reflexionen: Der Rhein in Bildern | 032/010 |
57 | 055 | Am selben Ufer: Verschiedene Arten des Daseins. | 018/019 |
58 | 056 | Blicke auf den Rhein: Historie und Idylle. | 018/037 |
59 | 057 | Von fröhlichen Hunden zu trockenen Ufern: Sommer am Rhein. | 013/020 |
60 | 058 | Weinbergswinter und Kellerverlassenheit: Ein Zyklus endet. | 072/027 |
61 | 059 | Der Rhein in Aufruhr und in Ruhe: Eine Umweltbotschaft | 040/023 |
Inhalt: Tabelle 3
Seite (verlinkt) | BPNR | Titel des Bildpaares | TNNR |
1 | 060 | Rheinische Dichotomie: Industrie versus Romantik. | 023/010 |
2 | 061 | Wasserwege: Vom Frachtschiff zum Fischkutter. | 044/010 |
3 | 062 | Von störenden Rohren zu stillen Ruten: Rheinansichten. | 003/005 |
4 | 063 | Ehrenbreitstein und Ehrentaler Werth: Zeugen der Rheinzeit. | 068/041 |
5 | 064 | Idylle und Bewegung: Der Rhein und seine Eisenbahnen. | 005/041 |
6 | 065 | Zwischen Erika und Beton: Der Rhein in Vielfalt. | 038/003 |
7 | 066 | Ruhe und Rummel: Zwei Rheinwelten. | 014/014 |
8 | 067 | Stille Ufer, lebhafte Decks: Der Rhein in Kontrast. | 010/005 |
9 | 068 | Graue Wege, Goldenes Wasser: Der Rhein in Stimmungen. | 022/060 |
10 | 069 | Kontraste der Zeit: Moderne Bauten und historische Relikte. | 023/020 |
11 | 070 | Wandel der Zeiten: Neugotik vs. Mittelalterliche Pracht | 068/036 |
12 | 071 | Zwischen Stille und Bewegung: Zwei Rheinwelten | 073/023 |
13 | 072 | Fließende Eleganz gegen harte Realität. | 011/067 |
14 | 073 | Das Spiel der Wellen trifft auf das Spiel der Fenster. | 020/023 |
15 | 074 | Kaiser Wilhelm im Schatten des Lichts: Ein monumentales Spiel | 075/068 |
16 | 075 | Verlorene Stille: Die andere Seite der Rheinidylle | 014/003 |
17 | 076 | Vom Aalfang zur Industrie: Geschichten eines Flusses | 042/022 |
18 | 077 | Geschichtete Welten: Flussdampfer und Kohlekahn | 020/041 |
19 | 078 | Von kräftigen Farben zu weichen Lichtspielen . | 073/036 |
20 | 079 | Verfremdete Ufer: Der Rhein in ungewohnter Gestalt. | 009/009 |
21 | 080 | Geheimnisvolles St. Goarshausen: Nebelschleier über dem Rhein /Märchenhafte Marksburg | 005/010 |
22 | 081 | Heine am Rhein: Eine poetische Verschmelzung / Der moderne Schwimmer gegen alte Mythen | 008/012 |
23 | 082 | Ein Fluss, eine Burg, zwei Welten: Stahleck am Rhein | 039/039 |
24 | 083 | Erinnerungen an eine andere Zeit: Romantik und Realität | 024/020 |
25 | 084 | Verfremdete Realitäten in Koblenz: Sakrale und technische Metamorphosen. | 068/068 |
26 | 085 | Sindbads Echo: Ein Schiff als Fabelwesen und eine Festung wie gemalt | 068/068 |
27 | 086 | Demokratische Perspektiven: Ein Feuerwerk über dem Kaiser und Mondlicht am Deutschen Eck. | 068/068 |
28 | 087 | Vergessene Orte: Zeichen der Zeit am Rhein. | 024/020 |
29 | 088 | Architektonische Brechungen und nautische Ordnung. | 023/024 |
30 | 089 | Spiel und Entspannung am Sandstrand vs. Verträumte Flusslandschaft. | 010/021 |
31 | 090 | Expressionistische Wasserspiele und Industriedenkmäler in Aktion. | 066/014 |
Inhalt: Tabelle 4
Seite (verlinkt) | BPNR | Titel des Bildpaares | TNNR |
32 | 091 | Majestätische Loreley gegen das leuchtende Binger Loch. | 003/002 |
33 | 092 | Industrielle Farbspritzer und mittelalterliche Farbklötze. | 003/016 |
34 | 093 | Tanzende Puppen und verirrte Touristen: Humorvolle Reiseimpressionen. | 018/024 |
35 | 094 | Farbenrausch und monochrome Ruhe: Kunstwerke in Bingen . | 027/025 |
36 | 095 | Erzählende Skulpturen gegen rätselhafte Industrieästhetik. | 068/020 |
37 | 096 | Geisenheim und Bingen: Historische Ansichten über den Fluss. | 075/075 |
38 | 097 | Feine Konturen in Weiß: Grazien und Herbstblumen. | 072/072 |
39 | 098 | Die Kraft der Natur und die Stärke menschlicher Errungenschaften . | 009/025 |
40 | 099 | Zwischen fließendem Wasser und ruhenden Reben: Die Schönheit des Rheins | 050/045 |
41 | 100 | Einsame Schönheit vs. Lebendige Szenerie: Der ruhige Hunsrück kontrastiert mit der lebhaften Atmosphäre am Rhein. | 010/014 |
42 | 101 | Stille Schönheit vs. Dynamische Arbeit: Kunstvolles Schieferdach am Rhein gegen den arbeitsamen Schiffer. | 014/014 |
43 | 102 | Vom Frühling zum Sommer: Die Evolution eines Weinbergs. | 020/078 |
44 | 103 | Verfremdete Welten: Lichtkunst trifft auf malerische Rheinromantik. | 020/031 |
45 | 104 | Wetterleuchten und die Suche nach dem Nibelungenschatz . | 003/020 |
46 | 105 | Scherenschnitt-Loreley und Leuchtende Festung: Kontrastreiche Rheinwelten in ‚Rheineck‘ und ‚Rot Festung. | 025/018 |
47 | 106 | Historie im modernen Gewand: Rostige Kette und Ruinenromantik in ‚Gesichert‘ und ‚Burg Ehrenfels. | 025/018 |
48 | 107 | Vergangenheit trifft Gegenwart: Majestätische Burg Stolzenfels und industrielle Spuren im „Nebenfluss 1“ vs. Traditionelle Rheinschifffahrt in „Asbach-Fahrt“. | 003/022 |
49 | 108 | Zeitstufen der Architektur: Mittelalterliche Marksburg und neugotischer Kirchturm in ‚Schloss-Kirche‘ vs. Traditioneller Weinbau in ‚Steillage. | 005/005 |
50 | 109 | Historisches Neuendorf durch die Lochkamera: ‚Pinhole-Neuendorf 2‘ mit alter Kirche, ‚Pinhole-Neuendorf 1‘ zeigt moderne Uferbebauung. | 005/005 |
51 | 110 | Rahmenwerke der Rheinlandschaft: ‚Rheinbögen‘ mit robustem Geländer, ‚Marksburg und Rheinwein‘ mit Rankengestell. | 024/005 |
52 | 111 | Gemäldegleiche Rheinlandschaften: Regnerische Loreley-Szene und neblig-verträumte Kapelle in ‚St. Goar Kapelle. | 041/041 |
53 | 112 | Natur und Arbeit in ähnlichen Tönen: ‚Binger Loch mit Mäuseturm‘ zeigt Landschaftsskelett, ‚Fischfang‘ fokussiert auf Fischerei. | 007/010 |
54 | 113 | Intensive Farbwelten am Rhein: Freudige Schatten in ‚Dem Kloster entgegen‘, lebendige Uferlandschaft in ‚Binger Loch‘. | 061/009 |
55 | 114 | Vereinigung und Isolation: Zusammenhalt in ‚Querung im Tal‘, einsame Natur in ‚Rhein Nahe Eck bei Niedrigwasser. | 015/011 |
56 | 115 | Tag und Nacht am Rhein: ‚Ein Tag geht zu Ende‘ mit nachdenklicher Stimmung. | 027/027 |
57 | 116 | Historische Festungen, moderne Interpretationen: ‚Fort Konstantin‘ in lebhaftem Rot, ‚Burg Rheinfels‘ in kreativer Verzerrung. | 044/016 |
58 | 117 | Vom Aquarell zum Stadtbild: Rheinimpressionen und Oberweseler Charme. | 042/010 |
59 | 118 | Von Alltagsidylle zu mystischer Verführung: Weiblichkeit am Rhein. | 013/002 |
60 | 119 | Naturzauber am Rhein: Felsige und bewaldete Refugien | 010/042 |
61 | 120 | Stille und Bewegung: Momente am Rhein | 010/041 |
Inhalt: Tabelle 5
Seite (verlinkt) | BPNR | Titel des Bildpaares | TNNR |
1 | 121 | Farbenspiel am Rhein: Natur und Festlichkeit | 002/002 |
2 | 122 | Maritime Details: Spiel von Form und Funktion | 041/041 |
3 | 123 | Flucht ins Vergnügen und reflektierte Ruhe: Rheinimpressionen. | 041/041 |
4 | 124 | Von verlassenen Promenaden zu stillen Inseln. | 055/042 |
5 | 125 | Mobilität und Morbidität | 010/042 |
6 | 126 | Von Weinbergen zu Wasserwegen. | 022/022 |
7 | 127 | Eisenbahn im Alltag und historisches Stellwerk | 041/012 |
8 | 128 | Urtümliche Auen und terrassierte Weinberge. | 010/022 |
9 | 129 | Treibholz im Rahmen und Anker im Strom. | 029/010 |
10 | 130 | Von Klimawandel zu Wirtschaftsverfall: Ästhetik der Krise am Rhein. | 077/014 |
11 | 131 | Kontemplative Rheinreise: Stille Ufer und goldene Abendstunden. | 042/010 |
12 | 132 | Zwei Gesichter der Loreley: Sportlich und Nachdenklich in der Moderne | 014/030 |
13 | 133 | Vom Müllproblem zum Stadtabtransport: Kontraste am Rhein | 022/022 |
14 | 134 | Preußische Vergangenheit und rheinische Mythologie: Farbstarke Rheinbilder | 077/015 |
15 | 135 | Bingen und Oberwesel im Mondlicht | 014/014 |
16 | 136 | Unterwegs auf dem Rhein: Sonnige Begleitung und morgendliche Ruhe. | 014/014 |
17 | 137 | Verdeckte Aussichten und regnerische Momente | 022/010 |
18 | 138 | Arbeit im Grünen: Weinbergsstützen und Bahntechnik | 022/022 |
19 | 139 | Freistaat Flaschenhals und das Dolce Vita: Verfremdete Rheinmomente. | 061/055 |
20 | 140 | Zwischen Himmel und Erde: Rheinüberquerungen in Beton und Stahl. | 068/068 |
21 | 141 | Von himmlischen Geistern zu irdischen Fragen | 070/002 |
22 | 142 | ||
23 | 143 | ||
24 | 144 | ||
25 | 145 | ||
26 | 146 | ||
27 | 147 | ||
28 | 148 | ||
29 | 149 |