Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe interessierte Besucherinnen und Besucher, es freut uns, dass Sie sich für unser Projekt interessieren und möglicherweise daran teilnehmen möchten.
Informationen rund um den Bewerbungsprozess 2024 finden Sie auf unserer Homepage. (Bitte verlieren Sie nicht gleich die Geduld, es gibt sehr viele Informationen zu den unterschiedlichsten Themen). Wenn Sie unsicher sind, die entsprechenden Stellen nicht finden oder nicht über die notwendigen technischen Voraussetzungen verfügen, rufen Sie uns einfach an: Kontakte
Wenn Sie bereits im Besitz von Bestandsobjekten sind (also über Exponate aus früheren Ausstellungen verfügen) , gibt es ab 2024 eine Änderung für die Bewerbung.
Falls wir nichts von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass Sie uns Ihre Bilder aus dem Bestand noch einmal für ein Jahr zur Verfügung stellen möchten. Sie sind also nicht dazu verpflichtet, aktiv zu handeln. Wenn Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns bitte die Bilder (WFNR) mit, die Sie nicht mehr ausstellen möchten, zum Beispiel, weil sie bereits verkauft wurden. Wir werden dies bei der Auswahl entsprechend berücksichtigen. Die Obergrenze von 10 Bildern pro Teilnehmer bleibt unverändert bestehen. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren, welche Bilder aus dem Bestand für die nächste Ausstellung ausgewählt wurden.
Wir sind stolz darauf, dass sich inzwischen eine – wenn auch noch kleine – Gemeinschaft von Freunden der RHEIN!ROMANTIK gebildet hat, die unsere Ausstellung auch mehrfach und an verschiedenen Ausstellungsorten besucht. Um diesen Trend weiter zu fördern und im Interesse der Aktualität des Gesamtprojektes sollten wir uns nicht auf die bereits vorhandenen Exponate beschränken. In jedem Ausstellungszyklus benötigen wir auch neue Beiträge. Bitte nutzen Sie Ihr Kontingent von 10 Werkfotos.
Begriffe (Interessensbekundung / Bewerbung (Erstbewerbung) Erstellen Sie einen Broschürentext / Digitales Portrait.
Vor der Bewerbung .
Bevor Sie mit der Bewerbung beginnen, ist es wichtig, dass Sie sich mit den Zielen und Bedingungen von RHEIN!ROMANTIK? vertraut machen. Dazu gehören Informationen über das Projekt selbst, die Kosten der Teilnahme, wichtige Termine und den allgemeinen Ablauf. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie über alle notwendigen technischen Ressourcen verfügen, z.B. ein Smartphone oder einen PC und einen Google Drive-Account.
Wir sind eine lockere „Künstlergemeinschaft“, die nur funktioniert, wenn jeder bereit ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten auch kleinere Aufgaben zu übernehmen. Besonders wichtig ist dies während der Auf- und Abbauzeiten von Ausstellungen.
Der erste Schritt, um sich zu bewerben, ist, Ihr Interesse zu bekunden. Schreiben Sie uns eine kurze formlose E-Mail und fügen Sie bitte einige Beispiele Ihrer bisherigen Arbeit bei. Es muss kein Bezug zum Thema RHEIN!ROMANTIK? bestehen!
Nach Eingang Ihrer Interessenbekundung (E-Mail) wird das Organisationsteam diese prüfen und Sie über das Ergebnis informieren. Wir werden Ihnen dann die nächsten Schritte mitteilen . Erst dann reichen Sie bitte Ihre Arbeiten für RHEIN!ROMANTIK? ein.
Die Bewerbung für RHEIN!ROMANTIK? 2024 erfolgt über das Bewerbungsformular. Sollten bei der Bewerbung Probleme auftreten, können wir diese sowohl per E-Mail als auch telefonisch mit Ihnen klären. Wenn Sie sich per E-Mail bewerben, verwenden Sie bitte für jedes eingereichte Bild eine eigene E-Mail und geben Sie alle erforderlichen Daten an.
Wenn Sie das Bewerbungsformular für die Anmeldung verwenden, brauchen Sie nur den Anweisungen auf dem Formular zu folgen. Da dies den Verwaltungsaufwand für uns verringert, bevorzugen wir diese Methode.
Wir empfehlen Ihnen, den Weg über unseren Menüpunkt „Mitmachen“ zu wählen und dann (nachdem Sie den Text gelesen haben) einfach den grünen Schaltflächen zu folgen. Auf diese Weise gelangen Sie automatisch zu unserem Bewerbungsformular. Natürlich können Sie, wenn Sie den Ablauf kennen, auch direkt über den entsprechenden Menüpunkt einsteigen.
Wichtig! Alle eingegangenen Bewerbungen werden von den Juroren und Kuratoren auf der Grundlage des von Ihnen eingereichten Fotos Ihrer Arbeit beurteilt.
Bewerbung per E-Mail (bitte nur nach Absprache)
Wir benötigen einige Angaben von Ihnen. Dazu gehören neben dem Bildtitel, dem Preis, den Kontaktdaten (vollständige Adresse), einer eventuellen Vereins- oder Verbandszugehörigkeit auch Angaben zur verwendeten Technik und – für uns ganz wichtig – genaue Angaben zur Größe des Objekts. Dabei muss immer zuerst die Breite in cm und dann die Höhe angegeben werden. Bei 3D-Objekten ist zusätzlich die Angabe der Tiefe erforderlich.
Erstellen Sie einen Broschürentext
Zusammen mit Ihren Werkfotos (Bewerbungsbildern) benötigen wir auch einen Broschürentext. (Beispiel)
Zusätzlich zum Broschürentext erstellen wir auf Basis Ihrer Informationen ein kleines digitales Portrait.
Folgen Sie den grünen Schaltflächen.
Bewerbungsfehler bitte vermeiden!
Um den Bewerbungsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie, die folgenden Punkte zu vermeiden.
- Bitte klicken Sie nicht sofort auf die Schaltfläche „Bewerbungsformular“. Bitte greifen Sie nicht sofort zum Telefon. Nehmen Sie sich einfach erst einmal ein wenig Zeit. Lesen Sie sich die für Sie wichtigen Passagen durch!
- Wenn ein von Ihnen eingereichtes Bild von der Jury ausgewählt wurde, können Sie dieses Bild nicht vor Ende des Ausstellungszyklus verkaufen. Die Dauer des Ausstellungszyklus finden Sie in der jeweils gültigen Broschüre. Sie endet nicht immer mit dem entsprechenden Kalenderjahr.
- Bitte bringen Sie nicht irgendein Bild zum Ausstellen mit. Es muss das von der Jury ausgewählte Bild sein.
- Für Maler und Fotografen gilt: Bitte verändern Sie die Größe Ihres Bildes nicht ohne Rücksprache mit uns. Die von Ihnen angegebene Bildgröße wird für die Planung der Hängung verwendet, eine nachträgliche Änderung kann zu Problemen bei der Hängung führen.
- Verwenden Sie wenn möglich das Bewerbungsformular.
- Wechseln Sie nicht Ihre E-Mail-Adresse während des Bewerbungsprozesses.
- Doppeltbewerbungen (über das Formular und E-Mail) sind nicht zulässig.
- Jedes eingereichte Bild muss einen Titel haben.
- Schicken Sie nicht mehr als die maximal zulässige Anzahl an Werkfotos (10!)
- Senden Sie keine Mails mit mehreren Bildern.
- Geben Sie bitte Ihre vollständige Adresse an.
- Verwenden Sie kein Bild mehrfach als „Platzhalter“.
Bild- und Veröffentlichungsrechte
Mit der Bewerbung zur Teilnahme an RHEIN!ROMANTIK? 2024 erklären Sie sich einverstanden, dass das Organisationsteam Ihre Daten verarbeiten und veröffentlichen darf. Die Bildrechte für alle eingereichten Arbeiten liegen bei den jeweiligen Künstlern. Mit Ihrer Bewerbung räumen Sie dem Organisationsteam die Rechte zur Verwendung der Bilder in Zusammenhang mit RHEIN!ROMANTIK?- Aktivitäten ein.