Teilnehmer: Frau Müller-Bongard, Ekki Wulff
Protokoll R!R? Gespräch am 10.09.24 im Museum Simmern, im Neuen Schloss
Thema: Organisation von R!R? Simmern II im Jan/Feb 2025
Allgemeines: Frau M-B weist darauf hin, dass R!R? kostenloser Gast im Neuen Schloss der Stadt Simmern ist. Die von uns benutzten Räume im Foyer im Erdgeschoss sind Teil des Simmener Kulturzentrums und werden in der Regel kostenpflichtig vermietet.
Deshalb ist zu beachten, die Räume stehen uns nicht exklusiv zur Verfügung, sondern werden parallel von zahlenden Mietern benutzt. Dies schließt auch erforderliche Reinigungsarbeiten an den Sonntagen mit ein. Wir müssen unsere Aufsichtspersonen entsprechend informieren und rücksichtsvoll agieren!
Das Gebäude wird derzeit umfassend saniert. Die Fassaden sind komplett eingerüstet. Es ist geplant, alle Fenster im Gebäude auszutauschen. Geplant sind zwei Fenster/Tag. Es ist nicht auszuschließen, dass auch während unserer Ausstellung Fenster des Foyers ausgetauscht werden müssen. Eine genaue Vorausplanung gibt es (noch?) nicht.
Was die Aufmachung der gerahmten Exponate anbelangt, muss nochmals darauf hingewiesen werden, dass nur stabile Rahmen verwendet werden dürfen. Die Bilder sollten auf der Rückseite (nur Oberkante) mit dem Träger Karton verklebt sein, um eine sichtbare Wellung zu verhindern. Das entfällt bei Verwendung von stabilen Passepartouts.
Außenwerbung auf Bauzäunen o.ä. ist nicht möglich. Die Fläche vor dem Museum wird jeden Donnerstag für den Wochenmarkt benötigt. Die Außenwerbung erfolgt nur in einem A1 Aufsteller vor der Tür der Tourist-Info. Die dafür benötigten Plakate werden von Simmern erstellt. Wir müssen dazu lediglich die PDF-Datei liefern.
Frau M-B war begeistert von unserem neu gestalteten Logo auf dem Flyer und dem Katalog-Buch! Einen Katalog habe ich übergeben. Ebenso einen Stapel von Flyern, die im Tourist Info und im Museum ausgelegt werden.
Die Veröffentlichung einer Pressemeldung in den Amtsblättern der umliegenden Gemeinden wird von Simmern erledigt. Ebenso die Veröffentlichung auf der Webseite des Museums. Dort wird auch auf unserer R!R? Seite verlinkt. Der Pressekontakt sollte noch abgestimmt werden. (Helmut!) Die Presseberichterstattung in 2024 war ja sehr gelungen.
Öffnungszeiten: Evtl. ist in 2025das Museum und die Tourist-Info ausnahmsweise auch im Januar und Februar an Sonn- und Feiertagen geöffnet? Das würde uns die Schlüssel Übergabe erleichtern. Das ist aber noch nicht entschieden. Wenn dies nicht realisiert wird, dann werden wir wieder eine Regelung für die Schlüsselübergabe finden müssen. Das müssen wir noch zeitnah abstimmen.
Termine: Die Anlieferung der Exponate soll am Mittwoch, 22.01.25 ab 9 Uhr 30 bis max. 11 Uhr erfolgen. Danach werden die Exponate von Frau Müller-Bongard an den Wänden wie gewünscht kuratiert aufgestellt. Erst ab ca. 12 Uhr können wir mit dem Aufhängen der Exponate beginnen. Dafür stehen wieder der elektrische Steiger und ein Laser Lineal zur Verfügung. Haken und Schnüre sind in ausreichender Zahl vorhanden. Sollte die Aufhängung am Mittwoch nicht beendet sein, können wir den Donnerstag, den 23.1. weiter nutzen.
Führungen durch die Ausstellung z.B. mit integrierter Präsentation von Lyrik könnten gerne Sonntags, möglichst ab 16 Uhr, durchgeführt werden. (Dann sollten eventuelle Aufräumungsarbeiten sicher abgeschlossen sein). Solche Führungen durch die Ausstellung könnten wir im Vorfeld auch bewerben. Alle Termine sollen wegen der laufenden Arbeiten und den noch nicht komplett vorliegenden Planungen im November nochmals zeitnah überprüft und abgestimmt werden.
Die Vernissage ist für Sonntag, den 26.01.25 im großen Saal eingeplant. Dort stehen Flügel, Beamer und Tonanlage zur Verfügung. In letzter Zeit wurden Vernissagen überwiegend innerhalb der Ausstellung, im Foyer durchgeführt. Dann muss sich mit einem elektrischen Piano beholfen werden. Die Bewirtung erfolgt grundsätzlich nur im Foyer. Simmern stellt wieder Getränke kostenlos zur Verfügung. Brezeln müssen wieder von R!R? geliefert werden.
Die Lesung für Donnerstag den 13.02.25 ist ab 19 Uhr eingeplant. Foyer oder Saal? Ob weitere Lesungen möglich sein werden, kann erst im November entschieden werden.
Für die Ausstellung sollte wieder ein Teaser erstellt und in der Nähe der Haupteingangstür aufgehängt werden. Das kann auch mit einem Barcode kombiniert werden, der auf unserer Homepage verlinkt wird.
Die Auswahl der auszustellenden Exponate für Simmern II ist erfolgt, darüber habe ich schon separat berichtet und die Liste verteilt. Die Teilnehmer sollen darüber informiert werden.
Ekkehard Wulff / 15.09.25