Vernissage im Rathaus von St. Goarshausen


Am 25. Mai 2024 fand um 16 Uhr die Vernissage zur RHEIN!ROMANTIK?-Ausstellung im Ratssaal des Rathauses von St. Goarshausen statt. Kuratiert wurde die Ausstellung von Hannelore und Joachim Bliemeister. Helmut Wagner begrüßte die etwa 60 Gäste und Besucher und führte durchs Programm. Er informierte die Anwesenden über das Entstehen des Projekts im Jahr 2019 zwischen Malern des Kunstspektrums Bingen und Fotografen des Foto-Clubs Koblenz und der Beteiligung von anfangs 22 Künstlern, deren Anzahl mittlerweile auf etwa 70 angewachsen ist. Er dankte allen für die tatkräftige Unterstützung zum Zustandekommen der bereits siebten RHEIN!ROMANTIK?-Ausstellung.

Der Bürgermeister der Stadt St. Goarshausen, Nico Busch, der Verbandsgemeinde Bürgermeister Mike Weiland und die „Loreley“  Katharina Blanckart sprachen Grußworte, in denen sie unter anderem die Bedeutung der Kunst hervorhoben, um das Obere Mittelrheintal in seiner Schönheit aber auch in seinen Gefährdungen darzustellen und diese Aspekte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Außerdem boten sie ihre Unterstützung für weitere Ausstellungen in der Region an.

Die Laudatio hielt die Professorin Susanne Enderwitz. Sie ging in ihrer Rede auf Geschichte der Rheinromantik ein und erläuterte auch den Zusammenhang zur orientalischen Romantik.

Für die Besucher unerwartet war die Darbietung von anmutigen Tänzen der Bauchtanzgruppe MAHA aus Koblenz Metternich in farbenprächtigen Kostümen. Ihnen erschloss sich aber der Zusammenhang durch die Inhalte der Laudatio.

Nach der Eröffnung der Ausstellung durch Herrn Busch konnten die Besucher in 4 Räumen und dem Flur des Erdgeschosses die etwa 90 ausgestellten Exponate betrachten und sich darüber austauschen.

Das Orgateam bot und bietet weiterhin den Besuchern einen Ausstellungskatalog zum Selbstkostenpreis an.

An den drei Folgewochenenden finden während der Ausstellung am 02.06., 09.06. und 16.06. Lesungen ebenfalls zum Thema „Rheinromantik“ statt. (JW)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert