Außenbereich des Koblenzer Schlosses


Liebe Teilnehmer:innen an RHEIN!ROMANTIK?, 

am Donnerstag, 30.05.2024 fand im Außenbereich des Koblenzer Schlosses das DINER EN BLANC statt. Die BUGA-Freunde Koblenz hatten im Rahmen dieser Veranstaltung der Koblenzer Gartenkultur gebeten, 15 Werke unserer Teilnehmer:innen auszustellen – ähnlich wie zur Saisoneröffnung am 14.April (siehe Homepage). 

Zur vorgesehenen Zeit des Aufbaus ging jedoch ein starker Regenschauer nieder, sodass die Ausstellung im Einvernehmen mit Herrn Thomas Schilling abgesagt wurde, um eine Beschädigung der Gemälde und Fotografien auszuschließen. Zwar fiel am Nachmittag kein Regen mehr, aber die starken Windböen hätten die Standfestigkeit der Werke auf den Staffeleien ebenfalls gefährdet. 

Das DINER EN BLANC entstand 1988 in Paris, wo Menschen sich an einer langen weißen Tafel und mit weißer Kleidung trafen, um dort ihre mitgebrachten Speisen zu verzehren und ins Gespräch zu kommen. Diese Tradition gibt es in Koblenz seit 2024.

Helmut Wagner und Julian Witte besuchten nachmittags die Veranstaltung um zumindest mit ihrer Anwesenheit vertreten zu sein. Der Besuch lohnte sich sehr, denn wir kamen in einen guten Gesprächsaustausch mit anderen Besuchern sowie mit Herrn König und Herrn Schilling, beide im Vorstand der BUGA-Freunde. Später trafen wir dort Helga Warnke, eine unserer Teilnehmer:innen, die leider wegen der Absage keine ausgestellten Werke antraf. Dennoch war es sehr kommunikativer Nachmittag. 

Fotos Julian Witte. Von links: Roland König (Geschäftsführer), Thomas Schilling (1. Vorsitzender), Helmut Wagner (Orgateam RR).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert