Programm


Das Sonderprogramm ist ein zusätzlich angebotenes Programm. Es wird nicht bei allen Veranstaltungen angeboten.

Lorch  (RheingauHilchenhaus vom 06. März  bis 31. Mai 2026

Vom 6.-31. Mai 2026 stellt die Künstlervereinigung Rhein!Romantik? im Lorcher Hilchenhaus sowie im Museum Lorch Gemälde, Fotografien und Skulpturen aus, die sich allesamt dem Thema Rhein widmen. Mit dem Ausrufe- und dem Fragezeichen in ihrem Namen wollen die Künstler auf das breite und vielfältige Spektrum hinweisen, das sich zwischen einer „romantischen“ und einer „kritischen“ Sicht auf den Rhein auftut. Begleitet wird die Ausstellung vom Ergebnis eines Aufrufs der Tourist Information an Kinder und Erwachsene, ihre eigene Sicht auf den schönen oder auch weniger schönen Rhein zu Papier zu bringen. Kurzgefasst: Der Rhein glitzert, aber er trocknet auch aus. Die eingereichten Bilder sollen dann – wetterfest gemacht – den kurzen Weg zwischen Hilchenhaus und Museum Lorch schmücken. Begleitet wird die Ausstellung überdies von Lesungen zum Thema Rhein, die innerhalb eines musikalischen Rahmens präsentiert werden.

Badenheim – Galerie unterm Maulbeerbaum

Rahmenprogramm zur Ausstellung

Frau Brigitte Auernheimer, Galeristin der „Galerie unterm Maulbeer-baum“, und das Künstlerkollektiv RHEIN!ROMANTIK? laden Sie herzlich zur Vernissage am Samstag, dem 24.05.2025, 16 Uhr, ein.

Die Finissage findet am Sonntag, dem 15.06.2025, 17 Uhr, statt.

Sonntag, 25. Mai 2025 – Besonderer Programmtag
Im Rahmen von „Offene Höfe und Gärten“, an dem sich die Galerie unterm Maulbeerbaum beteiligt, ist die Galerie von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet


Lesungen an Sonntagen

An ausgewählten Sonntagen finden begleitende Lesungen in der Galerie statt. Autor:innen tragen eigene Texte vor, in denen sie das Thema der Ausstellung literarisch aufgreifen, reflektieren und erweitern.

Geplante Lesungstermine:
– Sonntag, 1. Juni 2025
– Sonntag, 8. Juni 2025
– Sonntag, 15. Juni 2025 (im Rahmen der Finissage)


Poetische Assoziationen zur Kunst

Dichter:innen interpretieren spontan Werke der Ausstellung mit kurzen lyrischen Texten – individuell und unmittelbar vor Ort.


– Poetische Assoziationen mit Anette:
  • Freitag, 30. Mai 2025, 18–20 Uhr
  • Freitag, 6. Juni 2025, 18–20 Uhr
  • Freitag, 13. Juni 2025, 18–20 Uhr



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert