Ausstellungsbesucher haben die Möglichkeit, sich (samstags und sonntags, während der Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr) Poetische Assoziationen zu den einzelnen ausgestellten Bildern auf Wunsch vor Ort vortragen lassen.
Gedichte verschiedener Gattungen (bisher von den Autoren Werner Lippe, Dr. Markus Wantzen und Anette Dodt) bringen persönliche Eindrücke zur Sprache, die zur weitergehenden Anschauung der ausgestellten Werken und gerne auch zum Gespräch anregen können. Sie sind eingeladen, sich ein oder mehrere Bilder auszuwählen, zu denen Sie etwas hören möchten, oder das Los entscheiden zu lassen.
Falls Sie selbst ein von Ihnen verfasstes Gedicht zu einem der Bilder für die Poetischen Assoziationen für die Ausstellung zur Verfügung stellen möchten, finden Sie Informationen dazu unter dem Button „Poesie zum Bild“ (https://rheinromantik.org/2024/09/13/poesie-zum-bild/).
Das Rahmenprogramm umfasst eine Vernissage zur Ausstellungseröffnung sowie begleitende Lesungen während der Ausstellungsdauer. Informationen dazu finden Sie auf den separaten Schaltflächen „Vernissage“ bzw. „Lesungen“ direkt auf der Startseite – also genau dort, wo Sie sich vermutlich gerade befinden (auf der (Start)seite mit den vielen Schaltflächen) neben dem Plakat.
Sollten im Rahmen der Ausstellung weitere Veranstaltungen (wie z.B. Fotospaziergänge in St. Goarshausen oder Musikveranstaltungen) angeboten werden, werden wir Sie rechtzeitig an dieser Stelle darüber informieren.
Bitte beachten Sie, dass die Lesungen nicht immer in den Ausstellungsräumen stattfinden. Über eventuelle Abweichungen und die genauen Veranstaltungsorte informieren wir Sie in der Rubrik „Lesungen“.