Fotospaziergang in Sankt Goarshausen


Die Fotografen Helmut Wagner und Ekkehard Wulff konnten bei der von ihnen am Samstag, dem 22. Juni 2024, angebotenen Foto-Tour einige interessierte Gäste (von der anderen Rheinseite und sogar aus Schleswig-Holstein) begrüßen. Dadurch, dass unvorhergesehener Weise die angekündigte offizielle Stadtführung leider nicht möglich war, hatten die Beteiligten mehr als geplant Gelegenheit, ihre Eindrücke und Erfahrungen intensiv miteinander auszutauschen.

Die beiden Leiter des Spaziergangs gaben am Start sowohl in technischer als auch ästhetischer Hinsicht wertvolle Tipps aus ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz preis und ermutigten die TeilnehmerInnen, ihre Blicke unterwegs auch eigenständig schweifen zu lassen und mit subjektivem Blick und eigner Kamera manches scheinbar Altvertraute neu und auch normalerweise schnell übersehene Details zu entdecken und in den Fokus zu nehmen, aber sie wiesen auch mit geschultem Auge ganz konkret vor Ort auf lohnenswerte Motive hin. Bei bedecktem, aber regenfreien Himmel, „idealem Foto-Wetter“, machte man sich trotz des sonst üblichen „Alleingängertums von Fotografen“ auch gegenseitig auf das ein oder andere Fotografierenswerte aufmerksam und kam am Ende folgerichtig zu dem Entschluss, das ein oder andere der geschossenen Bilder miteinander austauschen zu wollen.

Bei erneutem Gang durch die „Rhein!Romantik?“-Ausstellung erschließen sich nach einem solchen Erlebnis ganz neue Betrachtungsweisen und Anschauungen auch der dort gezeigten Werke.(AD)

>> weiter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert